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Gemeinde Bad Ragaz

Rathausplatz 2
7310 Bad Ragaz

Tel 081 303 49 49
E-Mail: info@badragaz.ch
www.badragaz.ch

Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr und 13.45 - 16.00 Uhr
Donnerstag
08.00 - 11.30 Uhr und 13.45 - 18.00 Uhr
Freitag
07.00 - 14.00 Uhr (durchgehend)

Herzlich willkommen im Rathaus Bad Ragaz!

Inhalt

Gemeindewahlen 2024

Am 22. September 2024 und, im Falle eines zweiten Wahlganges, am 24. November 2024 finden die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden statt. Diese richten sich nach dem Gesetz über Wahlen und Abstimmungen vom 5. Dezember 2018 (WaG; sGS 125.3) und finden an der Urne statt. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen zu den Gemeindewahlen 2024.                                       

Gemeindebehörden
An der Urne zu wählen (vgl. Art. 8 Gemeindeordnung; GO) sind:

  • Gemeindepräsidentin oder Gemeindepräsident
  • Schulratspräsidentin oder Schulratspräsident
  • restliche fünf Mitglieder des Gemeinderates
  • restliche vier Mitglieder des Schulrates
  • fünf Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission

   
Termine

1. Wahlgang: Sonntag, 22. September 2024  
Dienstag, 23. April 2024 Fristbeginn Einreichung Wahlvorschläge
Freitag, 5. Juli 2024, 12.00 Uhr Fristablauf Einreichung Wahlvorschläge
Montag, 8. Juli 2024 Fristablauf Prüfung Wahlvorschläge
Freitag, 30. August 2024 Fristablauf Zustellung Stimmmaterial
   
2. Wahlgang: Sonntag, 24. November 2024  
Dienstag, 24. September 2024 Fristbeginn Einreichung Wahlvorschläge
Montag, 30. September 2024, 12.00 Uhr Fristablauf Einreichung Wahlvorschläge
Dienstag, 1. Oktober 2024
   
Fristablauf Prüfung Wahlvorschläge
Entscheid Zustandekommen stille Wahl
Donnerstag, 31. Oktober 2024 Fristablauf Zustellung Stimmmaterial


Wahlvorschläge
Wahlvorschläge müssen spätestens am Freitag, 5. Juli 2024, 12.00 Uhr, im Rathaus Bad Ragaz bei den Sekretariatsdiensten eintreffen. Für einen allfälligen zweiten Wahlgang müssen die Wahlvorschläge spätestens am Montag, 30. September 2024 12.00  Uhr, dort sein. Das Datum des Poststempels genügt für die Wahrung dieser Frist nicht.

Bitte beachten Sie beim Erstellen der Wahlvorschläge die Vorschriften gemäss Merkblatt. Dieses finden Sie ab dem 23. April 2024 zusammen mit den Formularen hier aufgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt können die Formulare im Rathaus Bad Ragaz bei den Sekretariatsdiensten (2. Stock; Büro Nr. 204; 081 303 49 50) auch auf Papier bezogen werden. Den Ortsparteien werden sie per Post zugestellt.