Willkommen auf der Website der Gemeinde Bad Ragaz



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Landschaft Gemeinde Bad Ragaz
  • Druck Version
  • PDF

Bad Ragaz verabschiedet das Leitbild 2040

    
Gemeinde Bad Ragaz

Bad Ragaz verabschiedet das Leitbild 2040

Der Gemeinderat erteilte im Februar 2021 den Auftrag für die Begleitung der Visions- und Leitbildentwicklung an die R+K Büro für Raumplanung AG, Maienfeld. Im Rahmen von mehreren Workshops wurde die Vision und das Leitbild 2040 durch den Gemeinderat erarbeitet.
 
Damit diese wichtige Entscheidungsgrundlage auch in der Bevölkerung und in der Verwaltung mitgetragen wird, bestimmte der Gemeinderat eine Begleitgruppe, bestehend aus den nachstehend aufgeführten zehn Personen:

  • TapiolesBenovici Mirjam (Präsidentin Gewerbeverein), Bad Ragaz
  • Bollhalder Thomas (Präsident CVP Bad Ragaz), Bad Ragaz
  • Fehr Bernhard, Bad Ragaz
  • Gressbach Christoph (Präsident FDP Bad RagazTaminatal), Bad Ragaz
  • Ilmer Rosa (Präsidentin Bad Ragaz Tourismus), Bad Ragaz
  • Keel Michael, Bad Ragaz
  • Mullis Mario (Präsident Ortsverwaltungsrat Bad Ragaz), Bad Ragaz
  • Rodrigues Sylvio, Bad Ragaz
  • Schwitter Hugo (Präsident SVP Bad Ragaz), Bad Ragaz
  • Steinbacher Barbara (Vertreterin SP), Bad Ragaz

Die Begleitgruppe wurde anlässlich einer Informationsveranstaltung vom 30. Juni 2021 zur Vorstellung des Entwurfs des Leitbildes eingeladen. Zusätzlich wurde eine 30-tägige Frist zur Einreichung von Stellungnahmen zum Entwurf eingeräumt. Der Gemeinderat konnte anlässlich von mehreren anschliessenden Workshops die Weiterentwicklung des Leitbildes 2040 vornehmen.
 
Der Gemeinderat hat das Leitbild 2040 an der Sitzung vom 12. April 2022 verabschiedet. Die Mitglieder der Begleitgruppe wurden anlässlich einer Informationsveranstaltung über das Leitbild 2040 informiert. Dieses kann auf der Website der Gemeinde Bad Ragaz nun eingesehen werden.
 
Das Leitbild 2040 der Gemeinde Bad Ragaz fasst die wichtigsten Entwicklungsgrundsätze der Gemeinde für die kommenden 20 Jahre zusammen. Es umfasst eine übergeordnete Vision, die in wenigen Sätzen beschreibt, wie die Gemeinde in Zukunft aussehen wird. Im Zentrum des Leitbildes stehen die drei Leitthemen «Leben», «Gäste» und «Arbeit». Alle diese Themen überschneiden sich teilweise. Eine wichtige Schnittmenge ist diejenige zwischen den Bereichen «Leben» und «Gäste». Die gemeinsamen Inhalte der beiden Bereiche sollen künftig noch näher zusammengebracht werden. Die Bereiche «Politik & Verwaltung» sowie «Mobilität» bilden den Rahmen des Leitbildes. Die zentralen Stossrichtungen der drei Leitthemen sowie der beiden Rahmenbereiche werden mit Massnahmen konkretisiert. Ausserdem wurden vier Grundsätze definiert, nach denen sich Entscheidungen in der Gemeinde richten sollen. Das Leitbild dient dem Gemeinderat als Führungsinstrument für die Gemeindeentwicklung und fungiert als grundlegender Baustein für die anstehende Ortsplanungsrevision. Andererseits soll es in Bevölkerung, Politik, Wirtschaft und Verwaltung zum besseren Verständnis über die angestrebte Gemeindeentwicklung dienen. Der Gemeinderat bedankt sich bei allen Beteiligten, welche zur Erarbeitung des vorliegenden Leitbildes 2040 beigetragen haben.


Dokument Gemeinde_Bad_Ragaz_-_Leitbild_2040.pdf (pdf, 751.7 kB)


Datum der Neuigkeit 13. Mai 2022