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Gemeinde Bad Ragaz

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7310 Bad Ragaz

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Inhalt

Strassenbauprojekt Bahnhofstrasse – 2. Mitwirkungsauflage

15. November 2023

Strassenbauprojekt Bahnhofstrasse – 2. Mitwirkungsauflage
Der Gemeinderat Bad Ragaz beschäftigt sich seit längerer Zeit mit der künftigen Gestaltung der Bahnhofstrasse.
 
Der partizipative Mitwirkungsprozess "Gestaltungsstudie Bahnhofstrasse" hat wertvolle Informationen aus der Bevölkerung hinsichtlich der künftigen Gestaltung der Bahnhofstrasse zu Tage gebracht. Aus der Mitwirkung der Bevölkerung kam hervor, dass durch die Umgestaltung der Bahnhofstrasse die Fuss- und Veloanbindung vom Bahnhof zum Dorfzentrum verbessert werden sollte. Gleichzeitig wird eine Aufwertung der Gestaltung (als Eingangspforte ins Dorfzentrum) erwartet sowie eine Erhöhung der Sicherheit des Fahrzeugverkehrs. Insbesondere auch das Thema Veloverkehr wurde nochmals vertieft untersucht und es wurden entsprechende Anpassungen im Projekt vorgenommen.
 
Gestützt auf die Ergebnisse des Mitwirkungsverfahrens Gestaltungsstudie Bahnhofstrasse, welche vom 26. Oktober 2021 bis 24. November 2021 durchgeführt wurde, hat das mit der Projektierung beauftrage Ingenieurbüro wlw Bauingenieur AG, Mels, die erforderlichen Projektunterlagen für die Neugestaltung der Bahnhofstrasse, Abschnitt Einlenker Pizolstrasse bis Kreuzung Maienfelderstrasse/Sarganserstrasse erstellt und der Gemeinde abgegeben.
 
Bevor das detaillierte Strassenbauprojekt für die Bahnhofstrasse öffentlich aufgelegt wird, gibt der Gemeinderat gestützt auf Art. 4 des Raumplanungsgesetzes (SR 700, abgekürzt RPG) der Bevölkerung die Möglichkeit, in die aktuellen Planungsentwürfe der Bahnhofstrasse Einsicht zu nehmen. Die öffentliche Mitwirkung findet online (mitwirkung-badragaz.ch) und mittels Planauflage im Rathaus Bad Ragaz, Gang 2. Obergeschoss statt.
 
Die Berichte und Planungsentwürfe können auf der Homepage der Gemeinde heruntergeladen werden. Das Mitwirkungsverfahren dauert vom Donnerstag, 16. November 2023 bis Freitag, 15. Dezember 2023. Die dazu notwendigen Informationen und der Zugang zur E-Mitwirkung werden ab Donnerstag, 16. November 2023 auf der Homepage der Gemeinde Bad Ragaz (www.badragaz.ch / E-Mitwirkung) aufgeschaltet. Die E-Mitwirkung ermögliche eine digitale Rückmeldung auf eine schnelle, einfache und sichere Weise. Während dem Mitwirkungszeitraum sind aber weiterhin auch schriftliche Rückmeldungen (Antrag mit Begründung) an den Gemeinderat Bad Ragaz möglich (Gemeinderat, Rathausplatz 2, 7310 Bad Ragaz).

Der Gemeinderat