Tiefbauamt saniert Maienfelderstrasse in Bad Ragaz
Kanton St. Gallen
Staatskanzlei
Tiefbauamt saniert Maienfelderstrasse in Bad Ragaz
Am Montag, 20. Juli 2026, startet das kantonale Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit Werkleitungseigentümern die Sanierung der Maienfelderstrasse in Bad Ragaz. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September 2026.
Die Maienfelderstrasse in Bad Ragaz weist verschiedene Schäden auf. Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen saniert ab dem nächsten Montag, 20. Juli 2026, den Abschnitt zwischen Taminabrücke und Kreisel Ausserfeld. Die Werkeigentümerin erneuert die Werkleitungen im Strassenuntergrund. Das Strassenkreisinspektorat Buchs ersetzt gleichzeitig Teile der Randabschlüsse und der Beläge. Während der Bauarbeiten regelt eine Lichtsignalanlage den einspurig geführten Verkehr.
Im Anschluss baut das Strassenkreisinspektorat Buchs einen lärmarmen Belag ein. Voraussichtlich in der Kalenderwoche 35 wird für diesen Zweck die Maienfelderstrasse in diesem Abschnitt für zwei Tage gesperrt. Die Sperrung bedingt umfangreiche Umleitungen des Durchgangs- und Schwerverkehrs über das umliegende Strassennetz. Bei ungünstiger Witterung wird der Belagseinbau und die damit verbundene Sperrung verschoben. Entsprechende Informationen werden auf den Informationstafeln vor Ort angezeigt.
Die Gehwege entlang der gesperrten Abschnitte bleiben jederzeit offen. Die Anwohnerschaft und die betroffenen Betriebe werden rechtzeitig über Einschränkungen bei den Grundstückszufahrten informiert. Die Beteiligten bitten die Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnerschaft um Verständnis. Mit dem regelmässigen Strassenunterhalt sorgt das Strassenkreisinspektorat für den Werterhalt der Infrastruktur und ermöglicht allen eine sichere Fahrt.