Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Bad Ragaz

Rathausplatz 2
7310 Bad Ragaz

Tel 081 303 49 49
E-Mail: info@badragaz.ch
www.badragaz.ch

Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr und 13.45 - 16.00 Uhr
Donnerstag
08.00 - 11.30 Uhr und 13.45 - 18.00 Uhr
Freitag
07.00 - 14.00 Uhr (durchgehend)

Herzlich willkommen im Rathaus Bad Ragaz!

Inhalt

Sperrung Brücke Tamina Bad Ragaz

25. Juni 2025

Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen führt in Bad Ragaz Instandsetzungsarbeiten an der «oberen Taminabrücke»(Bernhard-Simon-Strasse) durch. Die Bauarbeiten sind notwendig, da der Brückenbelag und die Abdichtung ersetzt werden müssen. Zusätzlich verstärkt das Tiefbauamt die Brückengeländer statisch und versieht sie mit einem neuen Korrosionsschutz, um die Sicherheit zu gewährleisten.
   
Zeitraum und Sperrung

  • Bauzeit: Montag, 18. August 2025, bis voraussichtlich Freitag, 14. November 2025
  • Vollsperrung der Brücke: Montag, 25. August 2025, bis Freitag, 31. Oktober 2025

Während der Sperrung ist die Brücke für den gesamten Verkehr nicht passierbar.
   
Verkehrsführung während der Sperrung

  • Bad Ragaz → Pfäfers: Umleitung über die Sarellistrasse im Einbahnregime
  • Pfäfers → Bad Ragaz: Umleitung über die Pfäferserstrasse, entlang der Mühlerainstrasse bis zur Maienfelderstrasse
    Die Mühlerainstrasse wird hierfür lokal und temporär ausgebaut.
  • Busverkehr von / nach Pfäfers: Der Bus verkehrt in beide Richtungen über die Mühlerainstrasse. Eine Lichtsignalanlage regelt den Verkehr.
    Die Bushaltestelle «Bad Ragaz Dorfbad» von Pfäfers nach Bad Ragaz ist während der Sperrung nicht bedient. Die Ersatzhaltestelle befindet sich an der Maienfelderstrasse.
  • Fuss- und Veloverkehr: Die Umleitung erfolgt über die Löwenbrücke.
  • Anwohnende Bernhard-Simon-Strasse: Die Zufahrt zur Brücke bleibt mit gewissen Einschränkungen offen. Die Einschränkungen werden jeweils im Voraus kommuniziert.

Während der Bauarbeiten ist mit Lärm und anderen Beeinträchtigungen zu rechnen. Das Tiefbauamt und die beauftragten Unternehmen setzen sich dafür ein, die Sperrzeit so kurz wie möglich zu halten und die Auswirkungen auf die Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden auf ein Minimum zu reduzieren.
   
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während der Bauzeit.
   
Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
  
Oberbauleitung

Marcel Eisenring
Tiefbauamt Kanton St.Gallen, Strassen- und Kunstbauten
T direkt: 058 229 59 10 (Sekretariat 058 229 01 02)
E-Mail: marcel.eisenring@sg.ch
  
Örtliche Bauleitung

Christian Beutler
Bänziger Partner AG
T direkt: 081 750 04 55 (Sekretariat 081 750 04 50)
E-Mail: c.beutler@bp-ing.ch