Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Bad Ragaz

Rathausplatz 2
7310 Bad Ragaz

Tel 081 303 49 49
E-Mail: info@badragaz.ch
www.badragaz.ch

Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr und 13.45 - 16.00 Uhr
Donnerstag
08.00 - 11.30 Uhr und 13.45 - 18.00 Uhr
Freitag
07.00 - 14.00 Uhr (durchgehend)

Herzlich willkommen im Rathaus Bad Ragaz!

Inhalt

Rückblick auf die Felssprengungen im Gebiet Guschakopf vom 24. November 2022

24. November 2022

    
Regionaler Führungsstab Pizol und Gemeinde Bad Ragaz
  

Auch zweite Sprengungen erfolgreich
Zum zweiten Mal wurden am Donnerstagvormittag, 24. November 2022, am Guschakopf in Bad Ragaz Sprengungen vorgenommen. Wie vor zwei Wochen verliefen diese reibungslos. Die Sprengungen gehören zu den Felssicherungsmassnahmen für den Schutz gegen Stein- und Blockschlaggefährdung im Gebiet Guschakopf.
 
Die Bewohnerinnen und Bewohner im betroffenen Gebiet wurden nochmals evakuiert, da die Sprengobjekte sehr nahe an den Liegenschaften liegen. Diese Aufgabe, wie auch die Sicherung des Gebiets, wurde durch die Feuerwehr Bad Ragaz und den regionalen Zivilschutz RZSO Sarganserland übernommen. Um 09.00 Uhr ertönte das Signal. Nacheinander wurden vier Objekte gesprengt. Interessierte konnten die Sprengungen auf dem Rathausplatz verfolgen. Geologe Kaspar Papritz kommentierte die Arbeiten für das Publikum. Schon nach wenigen Minuten gaben die Fachleute Entwarnung. Die Sprengungen verliefen optimal, die notwenigen Schutzmassnahmen hatten funktioniert.

So konnten die Bewohnerinnen und Bewohner schon nach kurzer Zeit wieder in die Häuser zurück. Gemeindepräsident Daniel Bühler gab die positive Nachricht weiter und dankte der Bevölkerung für das Verständnis für die Evakuation und das vorbildliche Mitwirken. Ebenso dankte er der Feuerwehr und dem Zivilschutz für den Einsatz sowie den beteiligten Unternehmen für ihre sorgfältige Arbeit. Wie Daniel Bühler erklärte, werden die Arbeiten am Guschakopf bis Ende Jahr 2022 abgeschlossen.

Felssprengungen im Gebiet Guschakopf