Mitwirkungsverfahren Gestaltungsstudie Bahnhofstrasse
Gemeinde Bad Ragaz
Mitwirkungsverfahren Gestaltungsstudie Bahnhofstrasse
Der Gemeinderat Bad Ragaz beschäftigt sich seit längerer Zeit mit der künftigen Gestaltung der drei Gemeindestrassen Bahnhofstrasse, Fläscherstrasse und Kirchgasse. Der Gemeinderat hat dabei festgelegt, dass in erster Priorität die Kirchgasse, in zweiter Priorität die Bahnhofstrasse und in dritter Priorität die Fläscherstrasse realisiert werden sollen. Nachdem das Projekt und der Kredit für die Neugestaltung der Kirchgasse durch die Bürgerschaft an der Urne genehmigt wurden, lag dieses Projekt während dreissig Tagen bis am 21. Oktober 2021 öffentlich auf.
Der partizipative Mitwirkungsprozess von "Bad Ragaz mobil" hat wertvolle Informationen aus der Bevölkerung hinsichtlich der künftigen Gestaltung der Bahnhofstrasse zu Tage gebracht. Aus der Mitwirkung der Bevölkerung im Projekt "Bad Ragaz mobil" kam hervor, dass durch die Umgestaltung der Bahnhofstrasse die Fuss- und Veloanbindung vom Bahnhof zum Dorfzentrum verbessert werden sollte. Gleichzeitig wird eine Aufwertung der Gestaltung (als Eingangspforte ins Dorfzentrum) erwartet sowie eine Erhöhung der Sicherheit des Fahrzeugverkehrs.
Die Gestaltungsstudie Bahnhofstrasse wurde deshalb einer Überprüfung unterzogen. Insbesondere auch das Thema Veloverkehr wurde nochmals vertieft untersucht und es wurden entsprechende Anpassungen in der Gestaltungsstudie vorgenommen.
Bevor das detaillierte Strassenbauprojekt für die Bahnhofstrasse ausgearbeitet und anschliessend der Mitwirkung unterstellt und öffentlich aufgelegt wird, gibt der Gemeinderat gestützt auf Art. 4 des Raumplanungsgesetzes (SR 700, abgekürzt RPG) der Bevölkerung die Möglichkeit, in die aktuellen Planungsentwürfe der Gestaltungsstudie Bahnhofstrasse Einsicht zu nehmen.
Die Planungsentwürfe der Gestaltungsstudie Bahnhofstrasse liegen ab Dienstag, 26. Oktober 2021 bis Mittwoch, 24. November 2021 im Rathaus Bad Ragaz, Gang, 1. Obergeschoss, zur Mitwirkung auf. Die Mitwirkung erfordert die Schriftlichkeit. Stellungnahmen sind innert dieser Frist an den Gemeinderat Bad Ragaz zu richten.
Angebot für Sprechstunden:
Für konkrete Fragen und Anliegen werden Sprechstunden im Rathaus Bad Ragaz angeboten. Diese finden wie folgt statt und werden unter Einhaltung der dazumal aktuell geltenden Covid-19-Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) durchgeführt:
- Dienstag, 2. November 2021, 14.00 bis 17.00 Uhr, Rathaus Bad Ragaz
- Mittwoch, 3. November 2021, 08.30 bis 11.30 Uhr, und 14.00 bis 17.00 Uhr, Rathaus Bad Ragaz
- Montag, 8. November 2021, 08.30 bis 11.30 Uhr, Rathaus Bad Ragaz
Damit die Einhaltung der Covid-19-Vorgaben des BAG sichergestellt werden kann, ist eine telefonische Terminreservation erforderlich. Aufgrund der unbekannten weiteren Entwicklung der Covid-19-Situation bleibt die Durchführung der Sprechstunden vorbehalten.
Terminreservationen für die Teilnahme an der Sprechstunde können wie folgt vorgenommen werden: Tel. 081 303 49 50 (Gemeinderatskanzlei).
Der Gemeinderat