Willkommen auf der Website der Gemeinde Bad Ragaz



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Landschaft Gemeinde Bad Ragaz
  • Druck Version
  • PDF

Kindertagesstätte "Kinderwelt Tamina" - Abschlussanlass mit den Architekten und Vertretern der Arbeitsgruppe KITA

    
Gemeinde Bad Ragaz
  

Kindertagesstätte "Kinderwelt Tamina" - Abschlussanlass mit den Architekten und Vertretern der Arbeitsgruppe KITA
Im Februar 2018 konnte die Politische Gemeinde Bad Ragaz die Liegenschaft der ehemaligen Neuapostolischen Kirche an der Calandastrasse 2 für Fr. 980'000 (exkl. Handänderungssteuer) erwerben. An der Bürgerversammlung vom 23. März 2019 genehmigte die Bürgerschaft einen Kredit von 1'750'000.00 Franken für den Umbau und die Erweiterung der ehemaligen Neuapostolischen Kirche in eine Kindertagesstätte (Kita). Nach einer Bauzeit von rund 10 Monaten konnte am 3. August 2020 der Verein "Kinderwelt Tamina" den Kita-Betrieb aufnehmen.
  
Mit der Erstellung der Infrastruktur und dem Betrieb dieser Kita konnte eine Lücke im Bereich der familienergänzenden Kinderbetreuung in Bad Ragaz geschlossen werden. Durch dieses Angebot konnte sich Bad Ragaz weiter als attraktiver Wohn- und Arbeitsort etablieren. Am Standort Bad Ragaz werden bis zu 24 Betreuungsplätze angeboten. Die Kindertagesstätte wird von der Betreiberin (Verein Kinderwelt Tamina), den Kindern sowie den Eltern sehr gut angenommen. Die Kindertagesstätte Bad Ragaz setzt einen neuen Massstab an familienergänzende Angebote in der Region Sarganserland. Zum positiven und gemütlichen Empfinden haben die hochwertige Materialisierung in Holz, die Gestaltung mit freundlichen, warmen Farbtönen sowie die grosszügigen und lichtdurchfluteten Räume wesentlich beigetragen.
  
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der im Jahr 2020 geplante Abschlussanlass mit den am Bauprojekt beteiligten Architekten und den Mitgliedern der "Arbeitsgruppe Kita" nicht durchgeführt werden. Am 2. September 2021 war es jedoch soweit und die Gemeinde lud die am Kita-Projekt beteiligten Mitarbeitenden des Atelier drü, Architektur + Bauleitungen AG, Flums (Christian Jud, Laura Umberg, Raphael Rüegg, Stefan Leibundgut und Vladislav Ignatov) sowie die Mitglieder der "Arbeitsgruppe Kita" (Gemeindepräsident Daniel Bühler, Schulratspräsident Christian Florin, Geschäftsleiterin Barbara Tonn und Christian Grünenfelder, Leiter Bau- und Betriebsdienste) zu einem Abschlussanlass ein.
  
Das Atelier drü, Architektur + Bauleitungen AG, Flums, übergab in diesem Rahmen eine Kreidemaltafel als Präsent der KITA Bad Ragaz. Eine solche Tafel fehlte bisher in der KITA und entsprechend gross war die Freude bei der Geschäftsleiterin Barbara Tonn. Ein geeigneter Platz war schnell gefunden und die Montage erfolgte sogleich vor Ort. Die Teilnehmenden liessen es sich nicht nehmen, auch einen Rundgang durch die Kita zu machen und dabei hoch erfreut von Barbara Tonn zu hören, dass sich die Räumlichkeiten im Nutzeralltag bestens bewährt haben und die Kinder sich sehr wohl fühlen. Christian Jud hielt denn auch fest, dass der schönste Dank an das Planerteam sei, wenn die Nutzer zufrieden sind und der tägliche Betrieb gut funktioniere, so wie man sich dies zum Zeitpunkt der Planung vorgestellt habe. Aus verschiedenen Gemeinden haben kleinere Gruppen bereits die Kita Bad Ragaz besucht, um Ideen für eigene Projekte bei anderen Kitas aufzunehmen.
  
Im Anschluss an die Besichtigung der Kindertagesstätte folgte eine Führung durch die Skulpturenausstellung "Bad Ragartz", wo die Teilnehmenden spannende Hintergründe zu einigen der Skulpturen und Kunstschaffenden erfahren haben. Abgeschlossen wurde der Anlass mit einem Abendessen und guten Gesprächen in einem lokalen Gastwirtschaftsbetrieb.
  
Der Gemeinderat dankt allen beteiligten Personen für die sehr angenehme Zusammenarbeit, die sehr gelungene und zeitnahe Umsetzung und die erfolgreiche Inbetriebnahme der Kindertagesstätte Bad Ragaz.


Kindertagesstätte Kinderwelt Tamina - Abschlussanlass mit den Architekten und Vertretern der Arbeitsgruppe KITA
 

Datum der Neuigkeit 9. Sept. 2021